Divino Weinshop
Pressebericht - Ausstellung Pressefotos Bayern im DIVINO Nordheim

Pressebericht - Ausstellung Pressefotos Bayern im DIVINO Nordheim

Nordheim  18. Juni 2012

In der DIVINO Nordheim wird bis zum 5. Juli eine Auswahl an Siegerbildern gezeigt. Fotografen aus ganz Bayern haben mit ihren Bildern Ereignisse so festgehalten, dass die Bilder dem Betrachter davon erzählen können.

 

Nordheim: Ereignisse brauchen Bilder. Und Bayerns Fotografen haben sie gemacht. Sie haben festgehalten, wie nach Monaten des Wachstums die Kopf- und Barthaare der Passionsspiel-Darsteller fielen, und sie waren dabei, wie Dirk Nowitzki nach dem Titelgewinn mit den Dallas Mavericks in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA seinen Fans vom Residenzbalkon seiner Heimatstadt Würzburg zujubelte.

Viele Fotografen haben ihre Fotos bei der zwölften Auflage des Wettbewerbs "Pressefoto Bayern" eingereicht. Einige der Siegerfotos aus dem  Jahr 2011 glänzen seit 5. Juni an den Wänden der DIVINO in Nordheim. Die Ausstellung steht unter dem Motto "Ereignisse brauchen Bilder".
Wolfgang Stöcke, Vorsitzender des Bayrischen Journalisten-Verbands freut sich über die Ausstellungsräumlichkeiten.
Hier in Nordheim sei es mal eine ganz andere Möglichkeit, die Bilder der Fotografen zu präsentieren. "Sonst stellen wir in Banken oder Museen aus", erzählte er. Es sei ganz wichtig, dass die Räume für die Ausstellung nicht im Keller, sondern immer in leicht zugänglichen Räumen sind.
"Mit diesen Wettbewerb wollen wir das Fotografieren und die Menschen, die hinter der Kamera stehen, wieder mehr in den Vordergrund rücken", betonte Stöckel. Den Fotografen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Bilder zu präsentieren. Die eingereichten Bilder seien von einer sehr hohen Qualität, einige sind in diversen Zeitungen erschienen, andere "wurden von den Redakteuren verschmäht". Eine Jury wählte im vergangenen Herbst aus 780 Bildern von Profi-Fotografen die besten aus - unterteilt in sechs Kategorien.
Auch weiterhin, sagte Stöckel, wede der BJV den Fotografen durch solche Ausstellungen ein Forum bieten, ihre Fotos darstellen zu können.  

Die Ausstellung ist bis zum 5. Juli in der DIVINO Nordheim zu sehen.

       
 

 
 

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.