DIVINO - Das Magazin | N° 2/2022 Herbst - Winter

Franken ist seine Heimat, und nach über 30 Jahren in verschiedenen Unternehmen an verschiedenen Orten kehrt Gerald Wüst dorthin zurück. Geboren ist der neue Geschäftsführer von DIVINO in Erlenbach am Main, aufgewachsen in Großwallstadt am Main im Landkreis Miltenberg im Westen Frankens – ebenfalls eine bedeutende fränkische Weinregion, aus der die amtierende Weinkönigin kommt. Danach zog es den studierten Betriebswirtschaftler in die Welt und zuletzt an die Mosel. Mit dem Wechsel zurück nach Franken schließt sich auf eine erfüllende Art und Weise ein Kreis für den Manager. LEBENSMITTEL, BIER UND WEIN Gerald Wüst war im Laufe seiner bisherigen Karriere in Vertrieb, Marketing und Management von großen multinationalen Unternehmen tätig. Zunächst arbeitete er acht Jahre für „Mars“, danach sechs Jahre bei „Unilever“, einem großen internationalen Lebensmittelkonzern, bis er 2004 als Gruppen- Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei der „Bitburger Braugruppe“ startete. Getreu der Empfehlung: „Wein auf Bier, das rat‘ ich dir“ wechselte Wüst 2012 als Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung zu „Zimmermann Graeff & Müller (ZGM)“, einer international tätigen Weinkellerei an der Mosel, wo er bis zu seinem Wechsel zu DIVINO tätig war. „Mit meiner Tätigkeit für DIVINO schließt sich ein Kreis für mich, beruflich und privat. Ich komme zurück nach Franken und bringe meine gesamte Erfahrung und Expertise mit in das Unternehmen. Nur mit Kontinuität kann man eine Genossenschaft wie DIVINO und alle beteiligten Winzerfamilien kennen- lernen, in der Tiefe verstehen und optimal in die Zukunft führen“, beschreibt Gerald Wüst. LIEBLINGSPRODUKT WEIN „Wein ist das schönste Produkt der Welt, das ein Manager betreuen darf. Es gibt im Vergleich zu Bier nur wenige sehr bekannte Weinmarken, und es hat mich als Marketer schon immer herausgefordert, die Kraft einer Weinmarke und damit ihre Bekanntheit zu fördern“, berichtet Gerald Wüst. Dabei gelte es, die individuellen Begebenheiten eines Anbaugebietes zu transportieren und den WeinliebhaberInnen den besonderen Charakter und die Eigenschaften der Weine nahezubringen. Jede Lage habe ihre Eigenheiten, jeder Winzer seine persönliche Handschrift, jedes Weinjahr eine besondere Dynamik: Wein sei ein durch und durch individuelles Produkt, und das mache den Umgang damit so spannend und manchmal natürlich auch herausfordernd, so Wüst weiter. Über den Wechsel von der Mosel an den Main ist Wüst glücklich – schließlich ist ihm die Region sehr vertraut. QUALITÄT, QUALITÄT, QUALITÄT Ein stärkeres Alleinstellungsmerkmal als herausragende Weinqualitäten gibt es nicht. Und so gehört es zu den wichtigsten Zielen des neuen DIVINO Geschäftsführers, die Qualitätsführerschaft von DIVINO unter den fränkischen Genossenschaften auszubauen. Hierfür haben sein Vorgänger Wendelin Grass und das gesamte Team für Qualitätsmanagement in Weinberg und Keller schon die Weichen gestellt. Alle arbeiten nach einem streng orchestrierten Plan, der dafür ausgelegt ist, gesundes und für die jeweilige Weinlinie optimal gereiftes Lesegut aus jedem Weinberg zu ernten. Auch der Ausbau im Keller unter der Leitung von Felix Reich folgt dieser Spur: Alle arbeiten für eine optimale Entwicklung der Weine – vom Basissegment bis zur Premium-Weinlinie DIVINO Primo. Diese Hingabe macht den Qualitäts-Unterschied. Mit dem Neubau des neuen Kelterhauses, das erstmals für die Lese 2022 zum Einsatz kam, erhofft sich Wüst einen weiteren Qualitätsschub (mehr zu diesem Thema auf den Seiten 28-29). „Ein wichtiger Schritt in die Zukunft des Weines ist außerdem die Entwicklung von alkoholfreien und alkoholreduzierten Weinen. Hier gibt es einen aktuellen Trend, und DIVINO hat noch kein Angebot dafür. Das Thema wird uns sicher in den nächsten Monaten beschäftigen“, erklärt Wüst seine Ideen für die Zukunft. FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT, FAMILIENMENSCH, FRANKE: Gerald Wüst ist neuer Geschäftsführer von DIVINO DIVINO MAGAZIN·Nº 2/2022 11

RkJQdWJsaXNoZXIy NDQwODU=